Exkursion zu Metall-Auer nach Schärding

Die Exkursion am 14.11.2023 führte die beiden Klassen 3aMEMA mit Klassenvorstand Rudolf Lehner und 3cPTE mit Klassenvorstand Eva Edthaler zum Metall- und Stahlbaubetrieb Metall-Auer nach Wernstein im Bezirk Schärding.

Nach einem kurzen Empfang durch die Familie Auer und einer kleinen Stärkung erfuhren wir viele interessante - auch geschichtliche - Details über den Betrieb, der sich auf Metall- und Stahlbau, Fertigungstechnik, Pulverbeschichtung und Zerspanungstechnik spezialisiert hat.

Beeindruckend war - für diesen doch eher kleinen Betrieb von ca. 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon rund 30 Lehrlinge - die eigene Pulverbeschichtungsanlage für Teile bis zu 10 Metern Länge, die in großem Stil Einzelanfertigungen produziert. Stolz ist Frau Auer vor allem auf "ihre" Mitarbeiterinnen, auf die sie besonderen Augenmerk legt, da sie aus eigener Erfahrung weiß, wie schwierig es Frauen in dieser Branche haben.

Herzlichen Dank für die nette Gastfreundschaft und die interessanten Einblicke in diesen Vorzeigebetrieb.