Exkursion zu SEMA und LINSINGER

Im Zuge einer Exkursion am 22. April 2024 besuchten die Klassen 1bMEZE und 3cPTE die Unternehmen SEMA in Traunkirchen und LINSINGER in Steyrermühl.

Den Vormittag verbrachten die Klassen bei der SEMA Gruppe aus Traunkirchen. SEMA entwickelt und fertigt seit 30 Jahren Werkzeugmaschinen. Bei der Führung bekamen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Fertigung von Serien- über Spezialmaschinen zur Metallbearbeitung bis hin zu vollautomatisierten Produktionslinien. Zur Stärkung wurde eine Jause und Getränke von SEMA zur Verfügung gestellt.

Nach der Mittagspause im SEP in Gmunden ging es am Nachmittag weiter zum Unternehmen LINSINGER. Dort gab es spannende Einblicke in die Fräs- und Sägetechnologie sowie die Schienentechnik. LINSINGER ist in sechs strategischen Geschäftsbereichen (Rohrwerke, Schmiedebetriebe, Schienenbearbeitung, Automobilindustrie, Schiffindustrie, NE-Hüttenwerke) tätig und rund um den Globus vertreten. Auch bei LINSINGER gab es zum Abschluss eine Jause und Getränke sowie für jede Schülerin und jeden Schüler ein kleines Andenken.

Wir danken SEMA und LINSINGER für diese tollen und spannenden Einblicke in ihre Unternehmen.