Geh denken! Exkursion nach Auschwitz und Krakau

Eine besondere Exkursion führte 27 Lehrlinge der 4aSMod aus der Berufsschule Attnang vom 17.12 bis 20.12.2023 nach Polen. Die Reise stand im Zeichen des Gedenkens, der Aufklärung und des kulturellen Austausches. Höhepunkte der Exkursion waren der Besuch im Konzentrationslager Auschwitz und die Erkundung der historischen Stadt Krakau.

Der Tag begann mit einem bewegenden Besuch in Auschwitz, dem Symbol für die Grausamkeiten des Holocausts. Die Lehrlinge hatten die Gelegenheit, die Überreste des Konzentrationslagers zu besichtigen, wo während des Zweiten Weltkriegs unzählige unschuldige Menschen ihr Leben lassen mussten. Begleitet von sachkundigen Guides reflektierten die Jugendlichen intensiv über die schrecklichen Ereignisse, die sich an diesem Ort abspielten. Die Führung bot einen tiefen Einblick in die Geschichte und die schmerzhaften Erinnerungen, die Auschwitz bewahrt.

Die Reise bot jedoch nicht nur Momente der Trauer, sondern auch der Reflexion über das ehemalige jüdische Leben in der Region. Die Lehrlinge nahmen an Führungen teil, die die reiche jüdische Kultur und Geschichte Polens beleuchteten. Es wurde deutlich, wie wichtig es ist, die Erinnerung an die Vergangenheit zu bewahren und aus ihr zu lernen.

Abseits der geschichtsträchtigen Stätten stand auch die Entdeckung von Krakau auf dem Programm. Ein Besuch im Salzbergwerk Wieliczka begeisterte die Teilnehmer, als sie die faszinierenden unterirdischen Höhlen und Skulpturen aus Salz bewunderten. Die Reise endete mit einem Besuch des stimmungsvollen Weihnachtsmarktes in der Altstadt von Krakau, wo die Lehrlinge die Gelegenheit nutzten, lokale Köstlichkeiten zu probieren und traditionelle Handwerkskunst zu bewundern.