Innovationskraft durch praxisorientierte Projekte an der Berufsschule Attnang

An der Berufsschule Attnang werden seit Jahren Spezialmodule im Bereich Automatisierungstechnik, Prozess- und Fertigungstechnik sowie Konstruktionstechnik angeboten. 29 engagierte Schüler*innen haben sich entschlossen, diese Spezialmodule an der BS Attnang zu absolvieren. In verschiedenen praxisorientierten umfangreichen Projekten haben die Schüler*innen ihre Kompetenz und Innovationsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Innerhalb eines begrenzten Zeitraums von nur zehn Wochen stellten die Schüler*innen ihre technischen und sozialen Fähigkeiten durch die Realisierung von drei komplexen Projekten unter Beweis. Im Rahmen des Projektunterrichtes wurde eine Roboterzelle gefertigt, eine Schleifmaschine entwickelt sowie ein bestehendes Förderband weiterentwickelt.

Diese Projekte, sorgfältig ausgewählt, um technisches Verständnis und praktische Fertigkeiten zu fördern, boten den Lernenden eine Plattform, um nicht nur ihr Wissen in Technik und Elektronik zu vertiefen, sondern auch um essenzielle soziale Kompetenzen wie Teamarbeit, Eigenverantwortung und Kommunikationsgeschick zu schärfen. Die Herausforderung, eine funktionierende Roboterzelle zu entwerfen und vollständig zu fertigen, eine Schleifmaschine mit präzisen Mechanismen zu konstruieren und anzufertigen, sowie ein bereits vorhandenes Förderband komplett neu zu programmieren, verlangte von den Schüler*innen ein hohes Maß an Engagement, Kreativität und technischem Sachverstand.

Die abschließenden Präsentationen dieser Projekte bildeten den Höhepunkt der Ausbildung. Sie boten eine exzellente Gelegenheit für die Schüler*innen, ihre Arbeiten einem breiten Publikum zu präsentieren. Vertreter ihrer Lehrbetriebe wurden zur Präsentation geladen. Von Seiten der Wirtschaftskammer wohnte Herr Landesinnungsmeister Kommerzialrat August Stockinger der Präsentation bei. Die positive Resonanz aller Anwesenden auf diese Präsentationen bestätigte nicht nur den Erfolg der durchgeführten Projekte, sondern auch die hohe Qualität der Ausbildung, die an der Berufsschule Attnang geboten wird.

Durch die Integration von theoretischem Wissen und praktischer Anwendung in Projekten wie diesen, demonstriert die Berufsschule Attnang eindrucksvoll, wie essenziell die Verknüpfung von Theorie und Praxis für die Ausbildung qualifizierter Fachkräfte ist. Die Schule setzt damit neue Standards in der beruflichen Bildung und zeigt, dass durch Engagement, Teamarbeit und technisches Know-how außergewöhnliche Ergebnisse erzielt werden können.

Erfolgreiche Projekte sind immer eine Gemeinschaftsleistung. Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:

• Eschlböck Maschinenfabrik GmbH
  • GÖWEIL Maschinenbau GmbH