Projekterfolge der vierten Klassen

Auch heuer wurden im fächerübergreifenden Projektunterricht der vierten Klassen wieder sehr sehenswerte Projekte ausgearbeitet und präsentiert.

Die Abschlussklassen der Prozesstechniker fertigten ein Zahnrad sowie eine Topologie-Prüfmaschine an. Die Maschinenbautechniker wurden mit dem Bau einer pneumatischen Spann- und Bohrvorrichtung beauftragt, welchen die Schüler mit Bravour meisterten. Aus den Reihen der Zerspanungstechniker entstand eine Handhebelpresse, auch diese wurde zum vollen Erfolg für die Schüler. Die Metalltechniker wurden mit einem Arbeitsauftrag zum Thema KVP im Bereich der spanlosen Formgebung und der Optimierung eines Kühlschmierstoffwagens in der Schule beauftragt. In diesem Fall wurden Utensilien und Bereiche der Blechwerkstätte optimiert, umgebaut und verbessert. Die Schüler konnten damit einen Teil zur ständigen Verbesserung der Schule beitragen.

Viele Firmenvertreter folgten der Einladung, um bei den Projektpräsentationen der Schüler dabei zu sein. Auch die Direktion nahm sich für jede Projektpräsentation Zeit und gab den Schülern abschließend einige positive Worte für die Zukunft mit auf den Weg.